Jeden Morgen, wenn alle Kinder da sind, machen wir einen „Guten-Morgen-Kreis“.
Ich singe mit den Kindern 2-3 kurze Lieder und wir machen Fingerspiele. Wir wiederholen die Lieder täglich, nur ab und zu wird mal eins ausgetauscht. Für die Kinder ist es wichtig, sie erkennen die Lieder wieder und lernen schnell mit zu klatschen oder singen sogar einzelne Worte mit. Durch das Wiederholen prägen sich Handlungen und Wörter besser ein. Klangstäbe ermöglichen den Kleinen den Takt mit zu klopfen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alle Kinder nach kurzer Zeit begeistert mitmachen.
Um die Sprachentwicklung zu fördern, schauen wir oft Kinderbücher an und singen auch beim aufräumen oder Tisch decken. Dies erleichtert das Lernen und festigt das Gelernte.
Fingerspiele gehören zu den „psychomotorischen Spielen“. Sie fördern zum einem die Grob- und Feinmotorik, zum anderen die Entwicklung der psychischen Komponenten wie Gefühle, Denken und Sozialverhalten. Durch das Zuschauen und Mitspielen wird die frühe Form der Kommunikation geübt. Ebenso fördern Fingerspiele die Sprachentwicklung und regen die Phantasie an.